Vorratsdatenspeicherung
Nun ja, wie ihr ja alle mitbekommen habt wird nach dem Willen unseren freundlichen und überaus kompetenten Bundesregierung das Fernmeldegeheimnis mehr abgeschafft. Es wird in Zukunft der gesamte Internetverkehr mitgeschnitten und für 6 Monate aufbewahrt. Damit man dann auch später schön zurückverfolgen kann, wer denn da was illegales gemacht hat. Huhee sag ich da.
Und geht ein Aufschrei durchs Netz? Bringen die großen Tageszeitungen das als Aufmacher? Kommt bei Spiegel TV ein 30minütiger Bericht über die Abschaffung des Rechtes Anonym zu sein? Nö is nicht. Irgendwie bin ich es leid ständig da zu mahnen und was zu schreiben. Es hat ja doch keiner Bock sich ernsthaft mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Und deswegen wird es kurz oder lang zu solchen Zuständen kommen wie sie in 1984 beschrieben sind. Vielleicht nicht die Armut oder die Idiologische Verblendung, aber die Leute die es in der Zukunft wagen frei zu denken, die werden früher oder später aus der Gesellschaft entfernt werden. Irgend ein Vorwand dies zu tun wird sich schon finden.
“In unserer Demokratischen und Freiheitlichen Gesellschaftsordnung wird sowas nicht passieren!” wird der geneigte Leser vielleicht denken. Nun gut dann will ich mal ein kleines Beispiel konstruieren: Sagen wir mal, es ist wieder der 13.02. Normalerweise ist das der Tag an dem unsere freiheitlich demokratische Partei, welche nur leicht rechts neben der CDU angesiedelt ist (NPD), ne Runde in Dresden spazieren geht um der Opfer des “Bombenholocausts” zu gedenken.
Als jemand der nicht ganz so freiheitlich jedoch eher demokratisch eingestellt ist, könnte man ja durchaus auf die Idee kommen zu einer Gegendemo zu gehen. Nun könnte es ja sein das man sich bei der Gegendemo in die erste Reihe stellt. Leider sind da in der Nähe auch einige Leute die meinen den Aufmarsch der Hohlköpfe mit Gewalt stoppen zu müssen. Bei der Auswertung der Funkprofile der Handynetze wird festgestellt daß, dein Handy immer da war wo es gerappelt hat. Dazu noch ein paar Beweisfotos das du auch wirklich da warst. Und schon kann es sein, daß du das nächste Jahr schon mal vorbeugend nen Platzverweis bekommst.
Und da gibt es noch einige ander Anwendungbeispiele.
Also machts euch gemütlich, und investiert so wenig wie möglich Zeit und Energie in eure persönliche Freiheit. Der Staat wird es euch mit Sicherheit danken. Die Frage ist nur ob ihr diese Sicherheit wirklich haben wollt.
jo.
… und etliche andere szenarien. Reicht ja vielleicht aus, mal nur aus reiner neugierde indymedia besucht zu haben … und dort vieleicht auf paar links geklickt zu haben… und schwupps! is man ein böser autonomer.